[Eisfair] owncloud 1.6.0 php-intl?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Sep 18 19:31:10 CEST 2017

Hallo Jürgen,

> ich hab hier ein kleines Problem mit Owncloud.
> Auf der Webseite der Installation kann ich nicht mehr an ein Ordner dran.
> Wenn ich unter Ordner ein mit ca. 5GB gefüllten Ordner anklicke kommt
> oben in Gelb
> "Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte überprüfe die Logdateien
> oder kontaktiere den Administrator"
> Ein Neu erstellter leerer oder leicht gefüllter wird angezeigt und lässt
> sich anwählen (öffnen).
>
> im Log findet sich dann:
>
> {"reqId":"VptKqGalaAiM6HElj8Rl","level":3,"time":"2017-09-18
> [...]

die Meldungen sehe ich in meiner Testumgebung ebenfalls, jedoch hat
dies meines Erachtens keinen Einfluss auf die Darstellung bzw. Funktion
von Owncloud. (Nebenbei erwähnt, Nextcloud zeigt diese Meldung nicht?!)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Owncloud/Nextcloud manchmal sehr
empfindlich in Bezug auf die in Dateinamen vorkommenden Zeichen sind,
wie z.B. +-Zeichen. Versuche einmal den Ordner von der Kommandozeile
neu einzuscannen:

su - wwwrun
cd owncloud
./occ files:scan --path="/alice/files/Music" [user-id]

Alternativ kannst Du ja einmal von der Kommandozeile eine Datei nach
der anderen in das neu erstellte Verzeichnis kopieren und schauen ab
wann das Problem gegebenenfalls wieder auftritt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org