[Eisfair] Probleme mit apache und den Zertifikaten

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Sep 21 17:05:07 CEST 2017

Hallo Marcus,

ich wundere mich die ganze Zeit schon über die Namen der Dateien; die
hiessen alle irgendwie mit exim/mail/imap im Namen;

Show cert-details

  Nbr  Certificate Name(s) (.pem)         (-> Symbolic Link to..) (.pem)

    1  DST_Root_CA_X3
    2  LetsEncryptAuthorityX3
    3  PSCProcert
    4  Thawte_Premium_Server_CA
    5  VeriSign_Class_..._Authority_-_G5
    6  Verisign_Class_...ion_Authority_1
    7  apache                              -> barbrady.southpark.lan

    8  barbrady.southpark.lan
    9  ca
   10  cacert-class-1-root
   11  cacert-class-3-root
   12  deutsche_telekom_root_ca_2
   13  exim                                -> imapd

   14  imapd
   15  ipop3d                              -> imapd

   16  mail.gmx.net
   17  pop.gmx.de

Please select (1-17 [30], ENTER=Return, 0=Exit)?

exim, imapd, ipop3d brauche ich zum mailen - ist mir klar.

aber warum habe ich apache und barbrady.southpark.lan, wenn der apache
garkein https macht?

liegt hier eventuell der Fehler?

wie entferne ich korrekterweise die beiden pem-Dateien und ihre Hashes?

Danach müsste doch Ruhe sein - oder irre ich?

Groetjes
Stefan