[Eisfair] Probleme mit apache und den Zertifikaten

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Sep 21 17:50:22 CEST 2017

Hallo Stefan,

> IMHO behebt das das Problem nicht, denn das CRL der eigenen CA ist damit
> immer noch nicht erreichbar.

anstatt jetzt lange herum zu doktern um irgendwie die
Meldung wegen der fehlenden Datei zu blockieren, lege
doch einfach einen symbolischen Link auf Deinem Webserver
an, der auf das richtige Verzeichnis verweist:

ln -s certs -> /var/certs/ssl/web

Damit sollte die crl.pem-Datei gefunden werden und gut
ist es.

Na ja, den von Marcus angesprochenen Empfehlungen zum
Aufräumen der Zertifikate solltest Du eventuell befolgen.
So findet man die Zertifikate besser wieder und vermeidet
unnötige Mehrfachzertifikate für den gleichen Server.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org