[Eisfair] Probleme mit apache und den Zertifikaten

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Sep 21 19:14:55 CEST 2017

Hallo Stefan,

> wo genau soll ich certs anlegen? denn unter /var/www/ gibts das schon...

ja, der Zugriff auf diesen Pfad wird nach meinem Verständnis Deiner
Konfiguration aber nicht über den Webserver bereit gestellt.

> barbrady # cd /var/www
> barbrady # ls -la
> total 36
> drwxr-xr-x  9 wwwrun nogroup 4096 Dec 21  2016 .
> drwxr-xr-x 13 root   root    4096 Apr  5  2016 ..
> lrwxrwxrwx  1 root   root      18 Aug  3  2016 certs -> /var/certs/ssl/web
> drwxr-xr-x  2 wwwrun nogroup 4096 Dec 21  2016 cgi-bin
> drwxr--r--  4 wwwrun nogroup 4096 Apr  5  2016 pss
> drwxr-xr-x  4 wwwrun nogroup 4096 Apr  5  2016 scanner
>
> pss und scanner sind zwei meiner vhosts
>
> unterhalb der vhosts gibt es dann nur htdocs und cgi-bin

da die Dokumentenstammverzeichnisse Deiner VHosts demnach
/var/www/pss/htdocs und /var/www/scanner/htdocs heißen,
solltest Du die symbolischen Links in diesen Verzeichnissen
erstellen. Danach sollte dann ein "GET /certs/crl.pem nicht
mehr ins Leere laufen, denn dieser bezieht sich auf das
entsprechende Stammverzeichnis dieser Server.

> wieso haben dann bisher keine der anderen apache-user mit vhosts
> gefragt? ich verstehe nur noch Bahnhof :(

Na ja, die haben sich darüber wohl keine Gedanken gemacht,da
es bei dem Betrieb eines Webservers im Internet üblicherweise
zu einer Vielzahl von Fehlabfragen kommt, da fällt eine mehr
oder weniger auch nicht ins Gewicht.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org