[Eisfair] owncloud: Fehlermeldung bei contact

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Sep 23 18:21:09 CEST 2017

Hallo Marcus,

> nur auf einem Client des Netzes tritt beim Start von Thunderbird folgende
> gekürzte Fehlermeldung auf:
>
> {"reqId":"y8s8nJzf\/NxTunKrXD8c","remoteAddr":"192.168.a.b","app":"carddav","message":"Exception:
> {\"Message\":\"HTTP\\\/1.1 415 This resource only supports valid vcard
> data. Parse error: This parser only supports VCARD and VCALENDAR files\"
> \"Exception\":\"Sabre\\\\DAV\\\\Exception\\\\UnsupportedMediaType\
>
> Ich vermute einen oder mehrere defekte lokale Kontaktdaten auf diesem
> Client, die dann beim Speicherversuch die Meldung auslösen.

> [...]

Du könntest Dir das Adressbuch per davfs mounten und dann die
einzelnen Adressbuchdateien im Textformat untersuchen. Dies
könnte z.B. wie folgt aussehen:

mount -t davfs -o conf=/root/.davfs2/capi2text-davfs2.conf,ro
   https://<dein-server>/owncloud/remote.php/dav/addressbooks/
   users/<user>/Kontakte /mnt/davfs-test

Alternativ könntest Du über den Web-GUI ein Adressbuch exportieren,
das Adressbuch löschen bzw. ein Neues anlegen und dann die Datei
wieder importieren. Mit etwas Glück filtert Owncloud dann die
defekte Datei heraus.

Sie auch:
http://github.com/thomascube/vcfconvert
http://www.unc.edu/vtoc/