[Eisfair] owncloud: Fehlermeldung bei contact

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Sep 23 21:49:33 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> dann gehe doch einfach ähnlich vor, d.h. die Kontakte des Adressbuchs
> z.B. als CSV-Datei exportieren, und anschließend wieder importieren.
> Bei Bedarf kannst Du die Kontaktdaten noch mit Hilfe von Excel prüfen.

Da begann der Horrortrip; du glaubst nicht, auf welche Ideen Anwender bei
der Anlage von Kontakten so kommen.

Da finden sich Sonderzeichen in Felder, die da nicht hingehören, in
einzelnen Felder wie Name stehen massenweise ,,,,, teilweise garkeine Namen
und Vornamen ...., Vor- und Nachname vertauscht ist das noch das
Harmloseste.

Wie man das hinbekommt ist mir schleierhaft, aber das repariere ich nicht,
sind schliesslich fast 1000 Kontakte, da müssen die in der Schule mal schön
selbst ran.

Aber das ist alles nicht der Grund für die Fehlermeldung.

Man kann in TB Verteillisten kreieren; wenn man das aber zu einem
owncloud-Adressbuch macht, gibts die Fehlermeldung, weil das eben keine
vcard ist.