[Eisfair] smartmon 1.6.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 28 19:53:49 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> War nicht vor einiger Zeit diesbezüglich eh eine änderung. IMHO wurde
> früher auf nur das mail-package oder vmail geprüft. Dann meine ich wurde
> es erweitert/geändert auch mit ssmtp oder msmtp (eben diesen simplen
> mailforwardern). AFAIR wurde vom prüfen auf <paket> geändert auf das
> prüfen von <daemon-name>.

Prüfung auf /usr/sbin/senbdmail erschlägt alle Mailpakete.

> Jedenfalls hab ich den letzten Echten Eis mit smartmon vor x monaten
> installiert und brauchte nur ssmtp.

Das war auch so gecodet.

> Nebenbei: Ich fände es auch gut wenn man die mail-abhängigkeit mehr
> entkoppeln könnte. Aber ich weiß auch nicht ob es machbar wäre z.b. erst
> beim aktivieren von mailbezüglichen features im smartmon auf das
> vorhandensein eines mailpaketes hin zu weisen, das zu prüfen und ggf.
> eines nach zu installieren. Wer das dann doch nicht will kann die
> auslösenden Parameter ja wieder auf No stellen und ohne mail-paket
> weiter gehen.

Für smartmon ist ein Mailpaket zwingend, da der Daemon Mails versendet.

Das Paket ist ohne Mail-Paket unnütz, mit dem Abstellen - was nicht sinnvoll
und viel Arbeit wäre, die ich mit dem mir noch nicht ganz bekannten Paket
zu gefährlich ist.

Aber sagt mal im Ernst:

Was soll ein Daemon, der eine Hardware überwacht denn einen Sinn machen,
wenn er dir Probleme nicht mitteilen kann.