[Eisfair] smartmon 1.6.0

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Sep 30 14:09:58 CEST 2017

Ich hätte das "war" gross schreiben sollen... ;)

> An den Graphen wirst du aber echte Probleme möglicherweise zu spät bemerken
> und erfordert auch eine genaue Betrachtung aller Graphen.
>
> Bestimmte Parameter wie der Erfolg oder Misserfolg der Selbsttest sieht man
> darin garnicht.

Witzig wo du das ansprichst. Mir ging gestern auf das ich meinen
admin-account schon lange nicht mehr las. Das tue ich meist am Küchen-PC
und da war er nicht eingerichtet weil da und das allgemeine Mailsetup
immer noch nur ein provisorium sind. Hmm tja, ergo... s.u.

> Dann gehe ich direkt mit Tools auf die Platte los und betrachte nicht erst
> Bildchen.
>
> IMHO ist der Sinn der, dass man rechtzeitig gewarnt wird und dazu brauchts
> Mails.

Siehe meinen Post zu smartmon und langem selbsttest. Da ich erst seit
gestern abend wieder diese internen mails sehe, stellte ich fest das
IMMER um 4:05 und um 9:05 eine Warnmail von smartd kam. Pro Platte und
langem Selbsttest eine. Denn der läuft immer zu diesen Zeiten etwas nach
dem kurzen Selbsttest der keine Fehler meldet.

Bitte mache die Selbsttest-Einstellungen über das setup änderbar wenn du
schon dabei bist. Die Aktuelle vorlage (selftest -s
(S/../.././02|L/../../6/03)) scheint statisch zu sein.

Übrigens habe ich die graphen doch befragt und sah dort die bestätigung
meiner Vermutung das der lange Selbsttest (dessen ausführung selbst
nirgends auftaucht) offensichtlich die eine Platte an die
Temperaturgrenze treibt, und die andere um ca 4° wärmer wird.

Kay