[Eisfair] [E1] wann soll der PAE Kernel eingesetzt werden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 1 23:47:58 CEST 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Mir ist nicht ganz klar, wann der PAE Kernel eingesetzt werden soll?

Auf jeden Fall, wenn mehr als 4GB RAM im Rechner stecken, denn nur mit mit
dem PAE-Kernel und natürlich passender CPU (PAE-Erweiterung) sind auch im
32bit-Modus mehr als 4GB Ram nutzbar.

> Ich habe jetzt einen Dell Optiplex FX160 mit 4Gib Ram.
> Sollte ich nun den PAE nehmen oder nicht?

Laut Thomas hat ein PAE-Kernel noch andere Vorteile, allerdings könnte der
PAE auch etwas Leistung durch das komplexere Speicherhandling verbraten.
Ich weiß nicht, ob das Speicherhandling bei unter 4 GB Ram praktisch wie
bei SMP-Kernel erfolgt.