[Eisfair] Problem ssh Verbindung nach Update...

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mo Apr 2 15:40:15 CEST 2018

Hallo,

ich habe einen alten NAS, welcher per ssh ein Backup zieht.
Nach dem Update kann er keine Verbindung per public key mehr herstellen.
Komisch ist für mich in diesm Zusammenhang, daß ich von der einen Seite
eine ssh verbindung aufbauen kann, aber von der anderen Seite kein
Verbindungsaufbau möglich ist?

Hier die Fehlermeldung:

betux03-vm # ssh sys at 192.168.110.4
Unable to negotiate with 192.168.110.4 port 22: no matching key exchange
method found. Their offer:
diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group1-sha1

Hier die möglichen KEX des eisfair:

betux03-vm # ssh -Q kex
diffie-hellman-group1-sha1
diffie-hellman-group14-sha1
diffie-hellman-group14-sha256
diffie-hellman-group16-sha512
diffie-hellman-group18-sha512
diffie-hellman-group-exchange-sha1
diffie-hellman-group-exchange-sha256
ecdh-sha2-nistp256
ecdh-sha2-nistp384
ecdh-sha2-nistp521
curve25519-sha256
curve25519-sha256 at libssh.org
betux03-vm #

Zumindest sehe ich zwei passende KEX? Warum kann denn keine Verbindung
aufgebaut werden?

Auszug aus der SSH Config:

SSH_SERVER_CIPHERS=all
SSH_SERVER_KEX=all