[Eisfair] Update Base 2.8.4 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 5 15:37:50 CEST 2018

Hallo Stefan,

hmac-md5,hmac-sha1,umac-64 at openssh.com,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160 at openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96

Nun schauen wir mal in obigem Wiki-Artikel unter "Konfigurationsoptionen für
Base ab 2.8.4" in der Spalte MAC genau rein und sehen, dass unter den
grünen Default-Werten keiner auf das Angebot des Clients passt.

Also nehmen wir die roten unterlegten, die mit <- angezeigten finden sich
auf dem Client:

umac-64-etm at openssh.com
hmac-md5-96-etm at openssh.com
hmac-md5-etm at openssh.com
hmac-sha1-96-etm at openssh.com
hmac-sha1-etm at openssh.com
umac-64 at openssh.com            <-
hmac-md5-96                    <-
hmac-md5                       <-
hmac-sha1-96                   <-
hmac-sha1                      <-

Ich würde nun in der ssh-Konfiguration unter z. B.

SSH_SERVER_MACS='default,umac-64 at openssh.com'

eintragen und testen.

> Die MACs scheinen zum Problem geworden zu sein, was nun? base 2.8.3
> einspielen? Kann auf dieser Seite keine Lösung finden.

Doch, sie steht oben.

> Empfohlene Befehle tun nicht tun:
> root at srv2:~# ssh -Q mac
>
> root at srv2:~# ssh -V
> OpenSSH_5.3p1 Debian-3ubuntu7.1, OpenSSL 0.9.8k 25 Mar 2009

Das ist dein Asbach uraltes Ubuntu Schuld.