[Eisfair] [E1] Neiinstallation - Bekomme Soundkarte nicht eingebunden

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Do Apr 5 15:44:46 CEST 2018

Hallo zusammen,
ich versuche hier einen Dell Optiplex FX 160 mit E1 zu bestücken. Ich
möchte diesen Rechner als Jukebox nutzen, er soll einen vorhandenen
ersetzen. Auf der vorhandenen Maschine habe ich das nach folgendem Howto
umgesetzt:
http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/allgemein/eisfair-als-jukebox/

Ich weiß, dass Howto ist sehr alt, aber es funktioniert so. Auch mit den
Aktuellen Updates.

Auf dem neuen Rechner versuche ich nun erst einmal irgend wie einen Ton
aus der onboard Soundkarte zu bekommen. Dies will mir aber leider nicht
gelingen.

Mir ist schon nicht ganz klar, was ich überhaupt alles machen muss.
Was ich brauche:
- Einen laufenden MPD
- Alsa? Bin nicht sicher ... Oder OSS Sound?
- evt. einen mpg123 zum testen

So war es zumindest vorher. Ob das heute noch so ist, ist mir nicht ganz
klar. Ich habe versucht alsa und dann den mpd hinterher zu installieren,
mit mäßigem Erfolg.

Der alsa meckert, dass der gewünschte Treiber schon installiert ist
womit er wahrscheinlich auch recht hat, den die Soundkarte wird beim
booten schon erkannt und wohl auch mit einem Treiber versehen.
Der mpd meckert, dass er kein Device finden kann.
Alles irgendwie komisch, oder stehe ich wieder mal mit beiden Füßen auf
der Leitung?

####
00:0f.0 Audio device: Silicon Integrated Systems [SiS] Azalia Audio
Controller
	Subsystem: Dell Azalia Audio Controller
	Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 18
	Memory at fe9f8000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
	Capabilities: [50] Power Management version 2
	Kernel driver in use: snd_hda_intel
	Kernel modules: snd_hda_intel
####

Wenn noch mehr Daten erforderlich sind, liefere ich die gern nach. Ich
wüsste im Moment nicht was ich noch dazu liefern könnte.

Ich kann auch gern noch mal neu aufsetzen, das ist jetzt kein Problem!

--
Gruß,
Helmut