[Eisfair] Frage zu Backup mysql/mariadb

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Do Apr 5 16:00:12 CEST 2018

> Hallo Matthias,

> Achso, wenn du aber damals vom alten mysql die Updateschritte mitgemacht
> hast, wärst du nun automatisch bei mariadb55.
>
> Du musst also mal bewußt diese alte vesionierte Version von mysql
> installiert haben.
Hm, ich hatte den Server in 2017 mal neu aufsetzen müssen, weil kein
Platz auf der Root/Boot Partition um gesittet hochzudaten...
Dann habe ich mir sicherlich die installierten Pakete anhand der configs
aus der gesicherten /etc/config.d neuinstalliert.
So wird es gewesen sein...

> Du kannst jetzt nicht einfach ein Update auf mariadb55 durchführen, denn das
> würde die Datenbanken in dem alten mysql belassen - es können ja nun
> mehrere Versionen von mysql/mariadb parallel existieren.
>
> Nach parallel Installation von mariadb55 müssten die DBs von mysql nach
> mariadb übertragen werden, was über die Backupfunktionen gehen würde.

Okay, also mariaDB installieren und die Backups aus mysql einspielen.
Vertragen die sich? Also kann ich die problemlos in mariaDB restoren?

> Danach sind noch die Programme auf das mariadb umzustellen, da das nun als
> "Zweitinstallation" auf einem abweichenden Port abrbeitet, den üblichen
> 3306 verwendet ja noch mysql.

Naja, ich habe nur 1,2 externe Programme die darauf zugreifen. Das ist
überschaubar und die laufen nur sporadisch...
Ich würde nach dem Restore der gesicherten mysql Datenbanken in mariaDB
danach dann mysql deinstallieren und den Port von mariaDB auf den
ehemals von mysql verwendeten ändern.

> Die Umstellung wäre nicht ganz ohne.
Wenn meine dargelegten Schritte soweit richtig sind, dann ist es
überschaubarer Aufwand .-)

Gruß
Matthias