[Eisfair] [E1] Neiinstallation - Bekomme Soundkarte nicht eingebunden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 5 16:12:50 CEST 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Auf dem neuen Rechner versuche ich nun erst einmal irgend wie einen Ton
> aus der onboard Soundkarte zu bekommen. Dies will mir aber leider nicht
> gelingen.
>
> Mir ist schon nicht ganz klar, was ich überhaupt alles machen muss.
> Was ich brauche:
> - Einen laufenden MPD
> - Alsa? Bin nicht sicher ... Oder OSS Sound?

Üblichweise ist heutzutage alsa unter Linux; oss nur noch für alte
Software/Hardware, die alsa nicht unterstützt.

Eventuell mal alsa und alsa-utils installieren.

> - evt. einen mpg123 zum testen

Damit sollte es gehen.

> Der alsa meckert, dass der gewünschte Treiber schon installiert ist
> womit er wahrscheinlich auch recht hat, den die Soundkarte wird beim
> booten schon erkannt und wohl auch mit einem Treiber versehen.

Ja, das macht udev. Was heißt, "der alsa" meckert? Was rufst du da auf?

Welche Module sind außer snd_hda_intel geladen, denn das ist nur der
absolute Lowlevel-Treiber?

lsmod | grep "snd\-"
lsmod | grep soundcore

> Der mpd meckert, dass er kein Device finden kann.

Kenne mpd nicht.

> Ich kann auch gern noch mal neu aufsetzen, das ist jetzt kein Problem!

Ganz ehrlich, wir sind hier nicht unter Windows.