[Eisfair] [E1] Neiinstallation - Bekomme Soundkarte nicht eingebunden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 5 17:47:10 CEST 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Soetwas hatte ich vermutet ...

Was vermutet?

Was machst du, damit diese Meldung erscheint?

> Das hier soll wohl -- lsmod | grep "snd\_" -- heißen, oder?
> Dann gibt es auch Ergebnisse:
> juke2 # lsmod | grep "snd\_"
> snd_hda_codec_analog     6485  1
> snd_hda_codec_generic    34029  1 snd_hda_codec_analog
> snd_hda_intel          12144  0
> snd_hda_controller     12523  1 snd_hda_intel
> snd_hda_codec          56169  4

snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_controller,snd_hda_codec_analog
> snd_pcm                53855  3
> snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_controller
> snd_timer              12837  1 snd_pcm
> snd                    36182  5
> snd_timer,snd_pcm,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec,snd_hda_intel
> soundcore               3210  2 snd,snd_hda_codec

> Und hier:
> juke2 # lsmod | grep soundcore
> soundcore               3210  2 snd,snd_hda_codec

Das sieht zunächst mal vernünftig aus.

ls -la /dev/snd/*

> Na ja, wenn das alsa läuft, wird das wohl das kleinste Problem sein,
> vermute ich.
>
> Als Hinweis, wenn ich versuche mpd zu starten kommt folgendes:
> /usr/bin/mpd: error while loading shared libraries: libgthread-2.0.so.0:
> cannot open shared object file: No such file or directory

Wo steht da, dass er kein Device finden kann?

Er findet ein Library nicht!

Eventuell fehlt da im mpd ein require.

Installiere mal libghtread2.