[Eisfair] Frage zu Backup mysql/mariadb

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 5 16:23:56 CEST 2018

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Okay, also mariaDB installieren und die Backups aus mysql einspielen.
> Vertragen die sich? Also kann ich die problemlos in mariaDB restoren?

Nur die Anwendungsdatenbanken restaurieren, IMHO nicht die
versionsabhängigen internen DBs (performance_schema, mysql). Bei der
mysql-DB mag mich ein DB-Spezi korrigieren.

In der Regel sind in der mysql-DB u. a. die User und die Anwender-DBs
hinterlegt.

Die user kann man auch selbst wieder anlegen, die Anwender-DBs sollten durch
Rückspielen der Backups auch hier wieder eingetragen werden.

Ich bin aber auch kein DB-Spezi, sondern nur Anwender.

Prinzipiell kopierst du die Backups aus /srv/mysql_backup/<version> ind das
Backupverzeichnis der anderen Backup-Verzeichnis rüber.

Das restaurieren der Daten in ein neues DB-System tut der anderen Version ja
nicht weh.

> Naja, ich habe nur 1,2 externe Programme die darauf zugreifen. Das ist
> überschaubar und die laufen nur sporadisch...
> Ich würde nach dem Restore der gesicherten mysql Datenbanken in mariaDB
> danach dann mysql deinstallieren und den Port von mariaDB auf den
> ehemals von mysql verwendeten ändern.

Grundsätzlich ja; gibt es nur ein DB-System sollte es letztendlich schon auf
dem Standardport laufen.