[Eisfair] Exim Too many "Received" headers - suspected mail loop

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Apr 8 10:07:35 CEST 2018

Hallo Frans,

> Folgendes Problem taucht seit ein paar Tage auf.
> Der Cronjob /var/install/config.d/mail.sh --sendstatistics wird kurz vor
> Mitternacht ausgeführt aber die entsprechende Mail wird nicht
> zugestellt.
> Sie bleibt im queue hängen als frozen und Exim schickt ein paar Stunden
> später die Nachricht
> The following address(es) have yet to be delivered:
>   mailto:admin at my.lan: Too many "Received" headers - suspected mail
> loop

diese Meldung erscheint nicht einfach ohne einen triftigen Grund.
D.h. es wurde vermutlich eine Änderung an der Konfiguration des
mail-Paketes vorgenommen.
Im ersten Schritt empfehle ich die aktuelle Konfiguration mit einer
der letzten Backup-Konfoigurationen zu vergleichen. Dies kannst Du
entweder über das Menü (Mail Service->Advanced configuration file
handling->Show difference between current and a backup configuration)
oder über die Komandozeile dirchführen. Die Backup-Kopien liegen im
Verzeichnis /etc/backup.d/mail-<datum-zeit>

Eine Nachricht sitzt üblicherweise in der Queue fest, wenn der
Zielserver nicht gefunden werden kann. In Deinem Fall scheint
aber eher eine Routing-Schleife zu existieren. Lasse Dir doch
einmal über "Mail Service->Goto mail tools->Process mail queue"
die E-Mail-Header anzeigen. Dort sollten die Received-Zeilen
Auskunft darüber geben zwischen welchen Servern die Nachricht
hin- und her gesandt wird.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org