[Eisfair] Eisgraph fehlt! rrdtool fällt auf die Schnauze und ich bin %§"&"%&%"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 8 17:30:06 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Aber jetzt sehe ich eben das ich "ungefähr" seit dem, und dem
> nachfolgendem Updaten der ersten VM (über 600MB zum laden) cronmails
> (from: fcron <root at hermes> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh collect >
> /dev/null) dieser art bekomme. Einmal pro Minute und es ist immer der
> gleiche inhalt.

Du hast eisgraph noch in einer älteren Version installiert und das letzte
Update nicht mitgemacht..

> Kurzer Check zeigt mir das eisgraph durchaus noch installiert ist,
> rrdtool auch (aktualisiert wurde) aber; wie durch kurzes nachlesen hier
> raus kam; KEINERLEI links von /usr/local/bin/rrd-gedöns nach
> /usr/bin/$blablubb erstellt wurden.

Kay, da hast du zuletzt hier einiges überlesen.

rrdtool wurde schon im Februar aktualisiert und dabei Pfade korrigiert.

eisgraph und seine Module wurden damals entsprechend angepasst.

> Wie ich erinnere kam das thema (eisgraph entfernt) in einem anderen
> Thread kürzlich vor.
>
> Aber, warum macht ihr bitte schön SO was? Ich bin regelmäßiger Benutzer
> von Eisgraph und hätte nie erwartet das dies paket einfach so
> verschwindet. Kann man das bitteschön wieder auf dem Paketserver
> verfügbar machen?

Wird sich zeigen.

Das Paket war kein offizielles Paket, sondern ein Anwenderpaket; Thomas
Quast hat es gelöscht.

Wie wir damit zukünftig umgehen, müssen wir noch klären.

> Erstaunlicherweise habe ich vor einigen Tagen die Eisfair-VM
> aktualisiert die Als Ziel der Logs eingetragen wurde. DA läuft eisgraph
> anscheinend weiter.

Wenn die auf aktuellen Stand ist, macht das keine Probleme; auf der anderen
hast du mit den Updates geschlamppt.

Ich schick dir mal die eisfair-Pakete zu.