[Eisfair] [E1] Neiinstallation - Bekomme Soundkarte nicht eingebunden

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Apr 9 16:23:32 CEST 2018

Hallo Marcus, hallo Sascha,

@ Sascha:
Danke dir, an die Alten Trades hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke.
Aber ich hatte mir die Änderung aufgeschrieben. ;)

> Hallo Sascha,

> Ich habs mal gerade selbst getestet.
>
> Durch das Laden der Module werden auch die notwendigen Devices angelegt.

Das ist bei mir inzwischen auch so (mit dem init-Script von Peter):

#####
juke2 # ls -lsR /dev/snd
/dev/snd:
total 0
0 drwxr-xr-x 2 root root       60 Apr  9 15:47 by-path
0 crw-rw---- 1 root audio 116,  2 Apr  9 15:47 controlC0
0 crw-rw---- 1 root audio 116,  4 Apr  9 15:47 pcmC0D0c
0 crw-rw---- 1 root audio 116,  3 Apr  9 15:47 pcmC0D0p
0 crw-rw---- 1 root audio 116,  5 Apr  9 15:47 pcmC0D2p
0 crw-rw---- 1 root audio 116, 33 Apr  9 15:47 timer

/dev/snd/by-path:
total 0
0 lrwxrwxrwx 1 root root 12 Apr  9 15:47 pci-0000:00:0f.0 -> ../controlC0
#####

Das abspielen mit dem mpeg123 tut auch so als wenn es funktionieren
würde. Tut es aber nicht!

Mein Problem scheint nun irgend wie im alsa zu liegen. Ich vermute, dass
der Standard-Ausgabeport bei mir nicht zur Verfügung (im alsa) steht. Da
bin ich noch am suchen. An meinem Rechner gibt es nur einen
"Front-Headphone-Jack" und den kann ich vermutlich vom alsamixer nicht
bedienen.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen mal eine andere Distri zu
installieren. So bekomme ich vielleicht heraus, wie die Zuweisung der
Ports funktioniert und ich weiß ob es Grundsätzlich geht ...
Ich habe etwas gelesen, das es das Problem bei einigen Laptops auch
gibt. Aber die dort genannten Lösungen helfen mir (noch) nicht weiter da
ich nicht genau weiß wo die Änderungen gemacht werden müssen, da auf dem
Eis die Dateien alle anders heißen.

Ich werde mal weiter suchen ...
Wenn noch jemand eine Idee hat, wird auch die GERN GENOMMEN :-))

--
Gruß,
Helmut