[Eisfair] kleines ssh-Problem

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Apr 9 19:03:18 CEST 2018

Hallo,

mit Putty (über ssh und ein Keyfile) greife ich auf einen entfernten eis
(in meiner Schule) zu.

Von der eis-Konsole aus öffne ich dann bei Bedarf weitere
ssh-Verbindungen zu (im lokalen Netz befindlichen) Servern, u.a. auf
eine ältere Maschine mit Ubuntu 10.04.4 LTS (2.6er Kernel).

Mit dem neuesten Base-Update wurde ja ssh aktualisiert, das führt jetzt
aber dazu, dass eine ssh-Verbindung vom eis zum Ubuntu abgelehnt wird mit:

Unable to negotiate with 172.16.0.1 port 22: no matching MAC found.
Their offer:
hmac-md5,hmac-sha1,umac-64 at openssh.com,hmac-ripemd160,hmac-ripemd160 at openssh.com,hmac-sha1-96,hmac-md5-96

Was kann ich jetzt machen ?
Den Ubuntu updaten scheidet (aus verschiedenen Gründen) aus ...

Danke und Grüße.
Uwe