[Eisfair] Exim Too m?==?utf-8?Q?any "Received" headers - s?==?utf-8?Q?uspected mail loop

Frans de Vre frans_de_vre at web.de
Di Apr 10 01:25:28 CEST 2018

Hallo Jürgen,

die Differenz hatte ich auch schon kontrolliert und das ist es definitiv
nicht.

Das merkwürdige an der ganze Geschichte ist das ein Manueller
/var/install/config.d/mail.sh --sendstatistics funktioniert (d.h. kein
loop), die vom Cronjob initiierte run zum besagten Mail-Loop führt.
Analyse des Headers ergibt dabei ein pingpong zwischen mailserver on
localhost und mail.my.lan.(beides der gleiche server)

Ich hab als nächsten schritt die SMTP domain von *.my.lan in *.my.local
umbenannt und diese Fehlkonfiguration ein paar Stunden laufen lassen.
Danach das ganze wieder zurück benannt und voilà Problem ist
verschwunden. Merkwürdig aber jetzt funktioniert alles wieder.

Gruß Frans