[Eisfair] iptables nicht zu finden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 10 18:08:04 CEST 2018

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> nach Hinweis zu iptables bei base-Update habe ich iptables samt
> Abhängigkeiten installiert.
> Konnte aber weder vor noch nach dem Neustart einen Menüpunkt, eine Doku
> oder ähnliches zu iptables finden.

Wenn du es bislang nicht selbst "manuell" benutzt hast, brauchst du das in
Zukunft auch nicht.

Wenn du Pakete installiert hast, die das iptables-Binary brauchen (IMHO z.
B. bfb), muss das jeweilige Paket in Zukunft ein require setzen, damit ihm
nicht in Zukunft das Binary flöten geht.

iptables ist nichts, mit dem man so mal eben an der Kommandozeile rumspielt
- oder willst du manuell den ein- und ausgehenden Traffic regeln
(verbieten, erlauben, umleiten, ...).