[Eisfair] Exim Too many "Received" headers - suspected mail loop

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Apr 10 19:12:52 CEST 2018

Hallo Frans,

> Das merkwürdige an der ganze Geschichte ist das ein Manueller
> /var/install/config.d/mail.sh --sendstatistics funktioniert (d.h. kein
> loop), die vom Cronjob initiierte run zum besagten Mail-Loop führt.
> Analyse des Headers ergibt dabei ein pingpong zwischen mailserver on
> localhost und mail.my.lan.(beides der gleiche server)

seltsam, woher kommt dieser veränderte Domainname? Von einem
solchen Fehler habe ich bis dato noch nie gehört, dass sich
dieser von selbst verstellt.

> Ich hab als nächsten schritt die SMTP domain von *.my.lan in *.my.local
> umbenannt und diese Fehlkonfiguration ein paar Stunden laufen lassen.
> Danach das ganze wieder zurück benannt und voilà Problem ist
> verschwunden. Merkwürdig aber jetzt funktioniert alles wieder.

Exim verwendet die über die Parameter SMTP_LOCAL_DOMAIN_.. gesetzten
Namen um zu erkennen, ob er sich für die Zustellung einer Nachricht
zuständig fühlt, wobei ein '@' für den Domainnamen steht welcher über
SMTP_HOSTNAME gesetzt wurde.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org