[Eisfair] Probleme mit Recht?==?utf-8?Q?en

Manfred Singer manesinger at web.de
Fr Apr 13 20:14:03 CEST 2018

Hallo,

ich habe hier ein kleines Rechteproblem.

Ich habe einen Webserver, der ohne index.html arbeitet, sondern nur
Ordner bereitstellt.

Unterhalb des htdocs-Verzeichnisses gibt es drei Ordner:

-config
-global
-local

Der Benutzer, welcher über den Browser auf die Seite geht, muß alle
drei Ordner sehen, also Leserechte haben.

Die jeweiligen Ordner müssen per SSH erreichbar sein (aber als Jail)
und jeder Ordner hat einen anderen Benutzer.

Leider bin ich an dieser Stelle etwas überfordert.

Nehmen wir einmal an, ich habe die user "eins", "zwei" und "drei" welche
in der Gruppe "media" sind.

Könntet ihr mir evtl. helfen, daß ich die Ordnerrechte richtig setze,
damit das so möglich ist?

Kann es sein, daß ich dafür zwingend ACLs brauche?

Vielen Dank und schönen Gruß
Manfred