[Eisfair] Probleme mit Rechten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Apr 13 20:58:04 CEST 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> Ich habe einen Webserver, der ohne index.html arbeitet, sondern nur
> Ordner bereitstellt.
>
> Unterhalb des htdocs-Verzeichnisses gibt es drei Ordner:
>
> -config
> -global
> -local
>
> Der Benutzer, welcher über den Browser auf die Seite geht, muß alle
> drei Ordner sehen, also Leserechte haben.

Wenn über einen Browser gegangen wird, muss der Webserver auf dem eis die
Daten lesen können, wofür üblicherweise wwwrun.nogroup korrekt sein sollte.

> Die jeweiligen Ordner müssen per SSH erreichbar sein (aber als Jail)
> und jeder Ordner hat einen anderen Benutzer.
>
> Nehmen wir einmal an, ich habe die user "eins", "zwei" und "drei" welche
> in der Gruppe "media" sind.

Wenn du das nach Users trennen willst, wäre eventuell eine Idee,
in /var/www/htdocs/users anzulegen.

Dort dann dann die Verzeichnisse eins, zwei und drei und in in /home/eins
den Link

public_html -> /var/www/htdocs/users/eins

usw.

So kenne ich das z. B. auch von SuSE.

/var/www/htdocs/users bekommt wwwrun.nogoup 0755

die Usersverzeichnisse eins.nogorup 0755 usw.