[Eisfair] ip_forward funktio?==?utf-8?Q?niert seit base 2.8.5 nicht?==?utf-8?Q? mehr

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Sa Apr 14 10:34:57 CEST 2018

Hallo Lesende,

seit base-Update am letzten Mittwoch funktioniert ip_forward nicht mehr.

Ein sysctl net.ipv4.ip_forward gibt zwar zurück: net.ipv4.ip_forward =
1
Trotzdem erreiche ich meinen Server hinter dem eisfair nicht mehr.
Ein ping dahin geht verloren.
Ein ping vom eisfair zum Server dagegen wird beantwortet.
Deshalb gehe ich davon aus, daß der eisfair die Weiterleitung
blockiert.
Die Datei, in welcher eigentlich ip Forwarding konfiguriert wird
(/etc/sysctl.conf), existiert auch nicht.
Ein Hinweis noch:
Am Mittwoch habe ich wegen des base-Update-Hinweises iptables
installiert, später wieder deinstalliert.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich suchen kann ?
Andreas