[Eisfair] ip_forward funktioniert seit base 2.8.5 nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 14 11:07:38 CEST 2018

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> seit base-Update am letzten Mittwoch funktioniert ip_forward nicht mehr.
>
> Ein sysctl net.ipv4.ip_forward gibt zwar zurück: net.ipv4.ip_forward =
> 1

Bei mir

eis # sysctl net.ipv4.ip_forward
net.ipv4.ip_forward = 0
eis #

und erreichen kann ich den auch damit probloemlos z. B. per ssh und auch ein
ping geht.

marcus at lenovo:~> ping -c 1 eis
PING eis.senden.germany (192.168.1.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from eis.senden.germany (192.168.1.3): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.877
ms

> Die Datei, in welcher eigentlich ip Forwarding konfiguriert wird
> (/etc/sysctl.conf), existiert auch nicht.
> Ein Hinweis noch:
> Am Mittwoch habe ich wegen des base-Update-Hinweises iptables
> installiert, später wieder deinstalliert.

Davon hatte ich dringend abgeraten!

Du hast das sysctl-Paket installiert? Dieses erstellt sysctl.conf. Rufe mal
dessen Konfiguration erneut auf.