[Eisfair] ip_forward?==?utf-8?Q? funktioniert seit base 2.8?==?utf-8?Q?.5 nicht mehr

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Sa Apr 14 11:35:19 CEST 2018

Hallo Marcus,

sysctl ist bei mir nicht installiert.
Kann es sein, daß ip_forward per Kernel aktiviert wird ?
Mein Kernel seit vorhin: 3.15.0 (3.16.56-eisfair-1-SMP).
Davor 3.14.1.
Bei beiden ging es nicht. Bei beiden war es aktiviert.

Tut mir leid Marcus, ich habe Deiner Antwort am Mittwoch nicht
entnommen, daß ich iptables brauchen würde, und Du mir was dringend
abgeraten hättest.

Mir stellt sich gerade die Frage, wie Du ohne ip_forward die Rechner
hinter dem eisfair erreichst. Die openvpn-Verbindung steht bis zum
Server und fertig.
Wenn der nicht weiterleitet ist Ende. Der Server muß doch routen. Oder
läuft Dein OVPN-Server auf einer anderen Maschine ?
Andreas