[Eisfair] ip_forward funktioniert seit base 2.8.5 nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 14 13:36:47 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches rausgelesen habe:
>
> Der eis von Andreas agiert als Router an einer (DSL ?)-Leitung

Das hatte ich auch vermutet, obwohl er das nicht explizit gesagt hatte.

> ... dann
> müssten ja die Pakete "DSL, IMOND" und insbesondere "ROUTING" draufsein,
> ja ?

Zumindestens letzteres braucht iptables und das hat er deinstalliert.

Mit erneuter Installation von iptables sollte sich sein Problem lösen
lassen.

> Hier wäre meine erste Frage: ein ip_forward über das Routing-Paket ...
> oder manuell mit einer iptables-Regel angelegt ?

Was egal ist, weil beides nicht ohne das iptables-Binarie funktionieren
kann.

> Ich habe ebenfalls auf Base 2.8.5 aktualisiert, das Routing-Paket
> funktioniert bei mir (wie immer).

Du hast ja auch noch das iptables-Binarie drauf, er nicht.

> Bei mir auch.

> Bei mir gibt es die.
>
> Wieso wird in /etc/sysctl.conf das ip-forwarding konfiguriert ?
>
> Doch sicher nur dann, wenn man MANUELLE Weiterleitungsregeln erstellt
> ... mit dem Routing-Paket hat das scheinbar nichts zu tun, ja ?

Genau, das legt seine Dinge in /etc/sysctl.d/... ab.

/etc/sysctl.conf wird z. B. vom sysctl-Paket benutzt.