[Eisfair] ip_forward fun?==?utf-8?Q?ktioniert seit base 2.8.5 ?==?utf-8?Q?nicht mehr

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Sa Apr 14 16:28:40 CEST 2018

Hallo Marcus, Hallo Uwe,

Danke für die lebhafte Diskussion.

Die Info´s:
LAN am Standort A, LAN am Standort B.
Verbindung eines Servers am Standort A mit dem EIS am Standort B per
openvpn.
Beide Server hängen nicht am DSL-Splitter sondern hinter einem
Plastik-Router, ganz normal am LAN.
Beide Server sind DHCP-, DNS-, File-, Openvpn-Server.
Durch ip_forwarding (händisch in /etc/sysctl.conf entkommentiert) kann
ich aus beiden Netzen in beide Netze.
Drucken, Faxen, Files tauschen, per rsync synchronisieren, Webcams
kontrollieren usw.

DSL, IMOND und Routing kenne ich nicht.
iptables, sysctl waren und sind auf dem EIS nicht installiert.

Ich denke, das waren die Fragen, Unklarheiten.

Jetzt seid ihr wieder dran. Mir ist unklar wer momentan ip_forward
aktiviert. Mir ist unklar was daran per base-Update geändert wurde.
Selbst mit installiertem konfiguriertem Paket sysctl komme ich nicht auf
den entfernten Server.
Habe eben nochmal kontrolliert, Tunnel steht, ping im LAN B geht, ping
vom LAN A ins LAN B geht nur bis zum EIS.
Andreas