[Eisfair] ip_forward funktioniert seit base 2.8.5 nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 14 19:34:02 CEST 2018

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> LAN am Standort A, LAN am Standort B.
> Verbindung eines Servers am Standort A mit dem EIS am Standort B per
> openvpn.
>

> DSL, IMOND und Routing kenne ich nicht.
> iptables, sysctl waren und sind auf dem EIS nicht installiert.

Die letzten Base-Updates haben IMHO nicht mitgebracht, was dir da etwas
zerschossen haben könnten.

Du hast iptables wieder instaliert und dann erneut (nach Reboot) getestet.

Du kannst auch mal prüfen, ob ein Init-Skript iptables braucht:

grep iptables /etc/init.d/*

Beim Reboot genau hinschauen, ob da ein Initskript Fehler ausgibt.