[Eisfair] ip_forward?==?utf-8?Q? funktioniert seit base 2.8?==?utf-8?Q?.5 nicht mehr

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Sa Apr 14 20:49:14 CEST 2018

Hallo Peter,

Standort A und B haben unterschiedliche IP´s. Der Tunnel selbst wieder
eine andere.

> Im LAN A ist die Tunnel-IP des Eis im LAN B als Gateway für das
> Subnetz des
LAN B konfiguriert?

wenn Du im bind die Konfiguration von Master und Slave Netzen meinst,
Ja.
Im LAN A ist LAN A als Master und LAN B als Slave konfiguriert.
Im LAN B umgekehrt.
Im LAN A ist in der Konfiguration von bind der EIS als Master des
Slave-Netzes eingestellt.
Die Tunnel-IP im Parameter allow-query, allow-recursion und listen-on
enthalten.
Meintest Du dies. Ich wüßte sonst nicht wo ich im LAN A den EIS als
Gateway LAN B einstellen muß.

Bis vorgestern früh ging das ja alles.

Daher die Vermutung, das es an den Updates von Mittwoch liegen könnte.

@Holger
An der /etc/sysctl.conf kann keiner rumgefummelt haben. Die war ja nicht
da. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich die Datei bearbeiten wollte.

Andreas