[Eisfair] ip_for?==?utf-8?Q?ward funktioniert seit bas?==?utf-8?Q?e 2.8.5 nicht mehr

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Sa Apr 14 21:17:18 CEST 2018

Hallo Marcus,

der Punkt geht eindeutig an Dich !!!
Es geht jetzt wieder.
Ich habe iptables installiert. Danach die openvpn-Konfig im Menü
gespeichert und aktiviert. Neustart, Fertig.
Die Routen haben sich dadurch nicht verändert !!?
Das Deinstallieren von iptables am Mittwoch war für mich nicht
tragisch, da es ja bis 30 min vor der Deinstallation sowieso nie da war.

Für mich bleiben drei Fragen.
Wo waren denn die Routen ohne iptables gespeichert ?
Was habe ich denn da unbewusst bei der Deinstallation des eben erst
installierten iptables-Paketes gelöscht ?
Wo wird ip_forward aktiviert ?

Vieleicht hast Du da noch einen Ansatz ?

Ansonsten ALLEN Danke.
Andreas