[Eisfair] Eisgraph fehlt! rrdtool fc3a4llt auf die Schnauze und ich bin %§"&"%&%"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Apr 17 08:15:02 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ungefähr so hab ich das auch (nicht) begriffen. :-/ Mir wurde nur
> erklärt das Eisgraph eben kein Offizielles Paket ist. Und wenn der Autor
> es vom Server löschen will dann ist das sein gutes Recht und jeder der
> es benutzt oder nutzen wollte ist fürderhin dann der gekniffene.

Wie schonmal geschrieben: eisfair und andere Linux-Distributionen sind die
freiwillige Arbeit von Leuten, denen gegenüber niemand einen Anspruch auf
irgendwas hat.

Zudem kann jeder Anwender, also insbesondere auch Nutzer, die nicht mit dem
Team "verbandelt" sind, Pakete erstellen und verfügbar machen.

Jedem Paketersteller steht aber auch die persönliche Entscheidung zu, zu
sagen, das wars.

Die Pakete stehen unter der GPL, was bedeutet, dass sie nicht gänzlich
verschwinden werden. Allerdings muss ich die Frage klären, ob das einen
echten Fork (z. B. Namensänderung und damit auch strukturelle Änderungen im
Paket) erfordert oder nicht.

> Ich habe allerdings; quasi als Hotfix; Symlinks angelegt für die
> rrd-dateien wie ich hier m.W. schon schrieb und weil wg. obigem
> kuddelmuddel und meiner spät-updaterei diese nicht angelegt wurden.

Falsch: Diese Symlinks gab es früher aber nun gibt es die rrdtool-Binaries
nur noch unter /usr/bin.

Diese Änderung habe ich schon lange vor deren Durchführung angekündigt,
damit Paketentwickler gegebenenfalls ihre Pakete korrigieren konnten, was
diese auch getan haben. Die Änderung an rrdtool geschah dann erst etwa 3
Wochen, nachdem alle anderen abhängigen Pakete korrigiert waren.

Bis zum verschwinden der eisgraph-Pakete vergingen dann noch weitere Wochen.

> Damit hörten die Fehlermails auf weil das binary ja dann wieder am
> erwarteten Ort gefunden werden konnte.

Nimm die eisgraph-Pakete, deren URL ich eben gepostet hae, dann kannst du
auch die Symlinks wieder löschen.