[Eisfair] Eisgraph fehlt! rrdtool fällt auf die Schnauze und ich bin %§"&"%&%"

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 18 18:30:07 CEST 2018

Hallo Rene,

Rene Hanke wrote:

> Ich muss mich Stephan anschließen, irgendwie war eisgraph samt aller
> Pakete plötzlich weg, jemand regte sich darüber auf, die Gründe habe
> ich selbst durch googlen von "Thomas Quast eisgraph" nicht finden
> können. Eisgraph schien vom Erdboden verschluckt. Ich persönlich
> vermutete, dass es einen Streit zwischen Dir und den Entwicklern gegeben
> hätte, da sich wirklich *niemand* geäußert hatte. Habe die Vermutung
> aber für mich behalten.

Bitte keine Spekulationen.

Ich werde nun kurz was dazu schreiben, soweit es das überhaupt möglich ist.

2015 ist Thomas Quast ausgestiegen und hat mir die Verantwortung für seine
Pakete übertragen:

[Zitat]
hiermit erlaube ich dir, die Aufsicht und die Verfuegungsgewalt ueber
meine Pakete zu uebernehmen. Es steht Dir frei, diese selber zu pflegen,
oder es an andere zu verteilen.

Ich steige auf unabsehbare Zeit komplett und von allem aus und kann mich
deshalb nichts und niemand mehr widmen.
[/Zitat]

Thomas hat mich in gewissem Umfang über die Gründe informiert, weitere
Personen aus dem eisfair-Umfeld nicht. Er bat mich weiterhin,
Stillschweigen über die Gründe zu wahren, was ich natürlich auch weiterhin
respektiere.

Nein, es war 2015 kein Streit zwischen ihm un dem Team.

Ich habe gemäß obigem Auftrag seine Pakete weiter gepflegt, insbesondere
einige Bugfixes für eisgraph und seine Module, die ich aber - weil mir die
Pakete auch zu komplex sind, um mich da jetzt bis in die letzte Zeile
einzuarbeiten, immer unter dem Namen Thomas upgedatet.

Andere Pakete wie rrdtool, nmap, ruby, ... die letztlich nur Kompilate
bestehender Sourcen sind, also keine besonderen eisfair-spzifischen Teile
enthalten, in die man eigenen Gehirnschmalz gesteckt hätte, wurden, um sie
auf einen aktuellen Stand zu bringen und auch einige Unzulänglichkeiten im
Paketbau zu beheben von mir und Jürgen aktualisiert und unter unserem Namen
bzw. als offizielle Pakete übernommen.

Auch im Bezug auf den neuen Paketmanager und weitere (auch anstehende)
Änderungen von eisfair mussten diese Pakete überarbeitet werden.
Desweiteren war deren Softwaresztand teilweise um mehrere Versionen
veraltet.

Wie ihr obigem Zitat entnehmen könnt, war das nicht gegen seine Intention.

Nun ist Thomas wieder aufgetaucht und hat sich in einer persönlichen Mail an
mich darüber aufgeregt, dass wir seine Pakete gekapert (sinngemäß
wiedergegeben) hätten.

Hier möge jeder sich selbst ein Urteil bilden.

Als Reaktion hat er dann die eisgraph-Pakete von Packeis gelöscht.

Ich sehe das so, dass ich und das Team im von Thomas 2015 geäußerten Willen
gehandelt haben.

Auch die jetzige Situation ist aus meiner Sicht kein Streit zwischen ihm und
dem eisfair-Team, auch wenn das in seinem Beitrag so aussehen mag.

Ich denke, dass soll als Information ausreichend sein.