[Eisfair] Mailserver auf Eisfair und Outlook als E-Mail Client

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Apr 19 17:55:14 CEST 2018

Hallo Frank,

> Die Zertifikatsinformationen beinhalten folgenden Text:
> "Es liegen keine ausreichenden Informationen vor, um
> dieses Zerifikat zu verifizieren."
> Ausgestellt für: svmail.dom-bun.local
> Ausgestellt von: Frank Großmann
> Gültig ab 19.04.2018 bis 19.04.2019
>
> Der Mailserver heißt svmail und ist in der Domaine dom-bun.local
> integriert.
>
> Muß ich und wie kann ich das CA-Certifikation vom svmail auf den Client
> installieren.

wenn man eine selbst signiertes Zertifikat verwendet, muss man dass
Root-Zertifikat auf allen Klienten installieren, sodass diese in der
Lage sind die Zertifikatskette zu prüfen.
Wenn Du auf dem Server auch einen apache2-Webserver laufen hast,
solltest Du über die Adresse http://<dein-server>/certs/ dass
CA-Zertfikat herunter laden und installieren können.
Alternativ kannst Du Dir auch die Datei /usr/local/ssl/newcerts/ca.crt
in ein Verzeichnis kopieren um es dann auf einem Windows-PC installieren
zu können. Zum Zertifikatsspeicher gelangst Du üblicherweise über
Internetoptionen->Inhalte->Zertifikate..->Importieren (Vertrauenswürdige
Stammzertifizierungsstellen.)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org