[Eisfair] Mailserver auf Eisfair und Outlook als E-Mail Client

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Apr 24 09:21:17 CEST 2018

Hallo Frank,

> [...]
> Stammzertifizierungsstellen), sowie das e-mail-Zertifikat in (Eigene
> Zertifikate) importiert.
> Alternativ habe ich den Import mit mmc -> snap-in -> Zertifikate -
> Computerkonto bzw. Benutzerkonto in die entsprechenden Stellen
> durchgeführt.
>
> Im Ergebnis bringt Outlook bei jedem Neustart die
> "Internetsicherheitswarnung" mit "Der Zielprinzipalname ist falsch"
> als Meldung.
> Die Info zum Zertifizierungpfad wird aber mit ca-Zertifikat und
> e-mail-Zertifikat korrekt angezeigt, sowie der Zertifikatstatus als

Du musst sicher stellen, dass Du exakt mit dem Namen auf den Server
zugreifst, der im Zertifikat hinterlegt ist und nicht etwa einem
Kurznamen oder der IP-Adresse, sonst führt dies zu einem Fehler.

> Mit Thunderbird nach Bestätigung der Sicherheitsausnahme gibt es keine
> weiteren Probleme und e-Mails werden korrekt angezeigt.

Hier ist Dir leider ein Denkfehler unterlaufen. Da Thunderbird
einen eigenen Zertifikatsspeicher verwendet musst Du auch dort
das CA-Zertifikat korrekt importieren, sodass KEINE Bestätigung
des Serverzertifikates notwendig ist. Durch die Bestätigung des
Serverzertifikates hast Du den Prüfmechanismus der Zertfikatskette
ausgehebelt.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org