[Eisfair] brute_force_blocking fehlendes putty-tools

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Apr 24 23:55:06 CEST 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 20.04.2018 um 14:31:
> Hallo Matthias,
>
> Matthias Prill wrote:

> Gut, dann sollte man noch klären, warum es im Paket nicht funktioniert hat.
>
> Offensichtlich verwendet Olaf kein Requirement für putty-tools.

korrekt.

> Dann stellt sich mir die Frage, ob putty-tools immer oder nur bei gewissen
> Anforderungen durch den Anwender notwendig ist.

korrekt, nur bei bestimmten Anforderungen.

> Insgesamt ist das dennoch kein guter Stil.

Warum? Warum muss ich ein Paket installieren, was ich überhaupt nicht
brauche? Wenn ich kein remote-blocking machen will brauche ich auch
keine putty-tools.

> Ist es immer notwendig, muss das reuire gesetzt werden, ansonsten sollte bei
> der Konfiguration ein Hinweis auf ein nachzuinstallierendes Paket erfolgen,

Genau das hatte ja auch immer geklappt. Ich nehme mal an, dass es seit
eisman nicht mehr geht ohne es zum jetzigen Zeitpunkt geprüft zu haben.

> wenn dies durch Setzen einer bestimmten Konfiguration nötig ist und diese
> Option solange nicht aktiviert werden können.
>
> Anonsten tun die paar Bytes des putty-tools-Paketesbei den heutigen
> Plattengrößen nicht wirklich weh.

Genau diese Argumentation haben auch immer mehr Softwarehersteller. "Die
paar Codezeilen machen es doch nicht mehr fett." Deshalb benötigt
heutzutage ein einfachen Schreibprogramm bis zu einigen Gigabyte welches
vor 10 Jahren noch auf eine Diskette passte. Es widerstrebt mir anderen
Leuten Software aufzuzwingen, welche im Endeffekt nicht benötigt wird.

Liebe Grüße

Olaf