[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 1 08:15:22 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> [...]
> Number of deleted files: 0
> Number of regular files transferred: 1,930
> Total file size: 16,006,491 bytes
> Total transferred file size: 15,962,714 bytes
> Literal data: 0 bytes
> Matched data: 0 bytes
> File list size: 0
> File list generation time: 0.001 seconds
> File list transfer time: 0.000 seconds
> Total bytes sent: 103,056
> Total bytes received: 89,092
>
> sent 103,056 bytes  received 89,092 bytes  384,296.00 bytes/sec
> total size is 16,006,491  speedup is 83.30 (DRY RUN)

Egal, auf welchem System ich rsync benutze, es sieht immer gleich mit , als
Tausendertrenner aus.

Wieso macht da rsnapreport.pl keine Probleme? Kannst du mir nochmal
rsnapshot.pl vom Debian zusenden, um exakt zu vergleichen, ob die das
gepatcht haben?

> Die Language-Settings (bash) sind bei mir:
> in Debian:    LANG=de_DE.UTF-8
> in Eisfair:   LANG=C   und   LC_TYPE=de_DE at euro

Üblicherweise auf eisfair

eis # echo $LC_CTYPE
de_DE.UTF-8

aber das macht den Kohl jetzt nicht fett.

> Für die landesspezifische Aufbereitung von Zahlen ist doch LC_NUMERIC
> (bash) zuständig. In Perl gibt es sicherlich entsprechendes.

Ist auf keinem meiner Systeme gesetzt, was sagt

echo $LC_ALL

auf dem Debian.

> Ich würde eher bei Perl-Programm suchen.

Ich weiß ja bislang nicht mal, ob der wirklich mit vertauschten Rollen für ,
und . sucht, oder schlicht nach , als einfachen Trennern sucht.

Wenn ich im rsync-Output die Rollen von , und . vertausche kommt ja auch
nichts gescheites raus.

> Es können natürlich auch
> Settings/Defaults sein, die in der Perl-RT irgendwo gesetzt werden (und
> nicht in rsnapreport.pl selbst).

Klar, aber perl würde sich derzeit eher an Konventionen halten als rsync,
der ja - und ich habe verschiedene LANG und Co Einstellungen probiert -
sich darum garnicht schert.

Die Kommandozeile für den cronjob sieht doch im Debian genauso aus.

Und ich ja auch nicht.