[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 2 08:18:14 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> rsnapshot 1.3.0 habe ich installiert, die Config gecheckt,
> /var/cron/etc/root/rsnapshot nach Deinen Vorgaben eingerichtet und
> /var/install/config.d/cron.sh laufen lassen.
>
> Die Status-Mail bekam ich direkt nach dem Start des Cron-Jobs. Sie war
> leer.

Komisch oder funktioniert tee in der cron-Umgebung nicht? Auch egal.

> Nach Abschluss des Backup gab es aber das /tmp/snapdaily. Das sah ganz
> ordentlich aus. Wenn ich es durch rsnapreport.pl schicke, kommt u.a. die
> Tabelle heraus. Ich kann Dir das snapdaily-File bei Bedarf per PM
> zusenden.

Gerne, dann kann ich sehen, was da genau passiert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
> [...]
>        0.00   0.001 seconds   0.000 seconds
> /root/                                         95             2          0.32
>        0.04   0.001 seconds   0.000 seconds
>
> ERRORS
> /var/ NO STATS DATA
>   NO STATS DATA
>   NO STATS DATA
>

> Die Verzeichnisse wurden alle gem. rsnapshot Config von rsync in der
> dort angegebenen Reihenfolge abgearbeitet:
> /etc/config.d  /home  /etc  /var  /root  /data/shared
>
> Die Verzeichnisse erscheinen in einer anderen Reihenfolge als o.a. (Wird

In dem report-Skript finde ich nichts, was darauf hindeutet, dass sortiert
wird; grundsätzlich wäre es aber auch egal. Das eigentlich Backup-Skript
arbeitet die Config sequentiell ab, ebenso wertet das Report-Skript dann
auch den Output sequentiell aus.

Bitte schick mir die snapdaily und /etc/rsnapshot.conf.

Ich will auch mal sehen, wo das mit /var/ herkommt.

Vielleicht auch das logfile /var/log/rsnapshot/rsnapshot.log.

> In der ersten Zeile der Tabelle unterhalb des
> Headers fehlt die Verzeichnisangabe. Es muss /var sein, da die Anzahl in
> "TOTAL FILES" (fast) stimmt: Tabelle 10923, Real: 10911.

Vielleicht ist da echt ein logischer Fehler in dem Report-Skript, der zu
dieser Verschiebung führt. Das wird dann aber wohl dann auch zu hoch für
mich sein.

Schieb mir mal obige Dateien rüber, damit ich die echten Eingabedaten habe.

> Ich lege mich jetzt in die Heia. Melde Dich bitte, wenn Du noch was
> brauchst.

s. o.