[Eisfair] Fragen zu rsnapshot

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Do Aug 2 15:49:42 CEST 2018

Hallo Marcus,

ich habe Euren Thread mal mitgelesen, dann habe ich das Paket
installiert, erinnert mich stark an TimeMachine von Apple...

leider ist das Ganze in der jetzigen Form für mich (!) nicht praktikabel...

was mache / brauche ich???

ich mache seit Jahren regelmässige Backups (reines kopieren) auf eine
von 3 Wechselplatten, die ich vorher von Hand einlegen muss - deshalb
stirbt im Katastrophenfall auch nur eine von 3 vorhandenen
Backup-Platten - also soll das auch in Zukunft so bleiben
wegen Urlaub / Abwesenheit ist das aber oft kein fixer Zeitpunkt, daher
fällt ein cron-Job leider aus

ich sichere immer den kompletten Datenbestand - also nicht inkrementell
- aber das braucht leider viel Platz (will ich ändern mit den Hard-links)

ich lösche vor jeder Sicherung (händisch) die älteste(n) Backup(s) bis
genügend freier Platz vorhanden ist (automatisches Löschen wäre hier schön)

wie lässt sich das mit rsnapshot realisieren?

ich müsste rsnapshot also händisch aufrufen können "mach mir JETZT ein
backup" - die Backup-Platte und die Quelle könnte ich auch händisch
mounten...

dabei will ich nicht die Anzahl der Backup-Generationen vorgeben, denn
er kann das jeweilige Backup-Medium nutzen, bis es voll ist; erst dann
soll er selbst die älteste Backup-Generation löschen

die Sache mit den Hard-links klingt verlockend, würde ich gerne nutzen

geht das mit Deinem Paket?

btw: mein Backup-Server liest die zu sichernden Daten von einem
NFS-mount, und schreibt das Backup auf die lokal gemountete
Wechselplatte - da ich so mehrere Maschinen sichere, hat sich das so bewährt

Groetjes
Stefan