[Eisfair] Fragen zu rsnapshot

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 2 16:15:57 CEST 2018

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> ich habe Euren Thread mal mitgelesen, dann habe ich das Paket
> installiert, erinnert mich stark an TimeMachine von Apple...
>
> leider ist das Ganze in der jetzigen Form für mich (!) nicht
> praktikabel...

Die Backuptechnik ist nicht von mir sondern von rsnapshot vorgegeben, ich
habe darum nur die eisfair-Konfiguration gestrickt.

> ich mache seit Jahren regelmässige Backups (reines kopieren) auf eine
> von 3 Wechselplatten, die ich vorher von Hand einlegen muss - deshalb
> stirbt im Katastrophenfall auch nur eine von 3 vorhandenen
> Backup-Platten - also soll das auch in Zukunft so bleiben
> wegen Urlaub / Abwesenheit ist das aber oft kein fixer Zeitpunkt, daher
> fällt ein cron-Job leider aus

IMHO wäre das kein Hinderungsgrund, denn das eisfair-rsnapshot-Paket kann
das Backupziel mounten und zusätzlich prüfen, ob auch die richtige Plate
drin liegt.

Fällt das Mounten fehl oder ist es die falsche Wechselplatte wird der
rsnapshot-Lauf nicht angestoßen.

Also steckt du ganz nach deinem Gusto die Platte über Nacht rein und es wird
gesynct oder eben nicht.

Man kann das natürlich auch mit einem selbstgeschrieben Skript auf
rsync-Basis machen; tut in der Schule auch regelmäßig seinen Dienst und
üprüft ebenfalls, ob die richtige Platte (Backupplatte) dranhängt.

Mointpoint der Backuplatte:
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR='/mnt/rsnapshot.wdusbhd'

Mounten?
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT='yes'

Device der Platte:
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_SOURCE='/dev/sdc1'

Dateisystem (ext3/4):
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_FS='ext4'

Datei oder Verzeichnis, welches die Platte identifiziert:
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_IDENT='/backup.wdusbhd'

Unterverzeichnis auf der gemounteten Platte, damitdas rsnapshot
Stammverzeichnis irgendwo auf der Platte sein kann:
RSNAPSHOT_BACKUP_TO_DIR_MOUNT_BACKUPDIR='/nepo-vw-server.rsnapshot'

Stammverzeichnis erstellen falls nicht vorhanden?
RSNAPSHOT_CREATE_ROOT='no'        # Create backup root dir if not present?

Auf no, wenn man auf gemounteten Dingen sichern will, aber das Mounten nicht
dem Skript überläßt. Mit yes würde dann sonst in den Mountpoint gesichert,
was einem die Platte volllaufen lassen kann.

> ich sichere immer den kompletten Datenbestand - also nicht inkrementell
> - aber das braucht leider viel Platz (will ich ändern mit den Hard-links)

Genau das macht rsnapshot; unveränderte Dateien belegen nur einmal Platz,
egal in wievielen Snapshots/Rotationen sie liegen.

> ich lösche vor jeder Sicherung (händisch) die älteste(n) Backup(s) bis
> genügend freier Platz vorhanden ist (automatisches Löschen wäre hier
> schön)

Mit rsnapshot absolut unnötig.

Auch mit einem auf rsync basieren Skript müsste man nicht vorher löschen,
denn das macht rsync slebst.

> wie lässt sich das mit rsnapshot realisieren?

s. o.

> ich müsste rsnapshot also händisch aufrufen können "mach mir JETZT ein
> backup" - die Backup-Platte und die Quelle könnte ich auch händisch
> mounten...

IMHO unnötig s. o.

Natürlich kannst du das Skript auch händisch aufrufen, wobei man aber auf
eine bestimmte Reihenfolge der Level achten muss, weshalb ich im Paket auch
keine cron-Zeiten zur Wahl stelle.

> dabei will ich nicht die Anzahl der Backup-Generationen vorgeben, denn
> er kann das jeweilige Backup-Medium nutzen, bis es voll ist; erst dann
> soll er selbst die älteste Backup-Generation löschen

rsnapshot arbeitet schon mit festen Rotationsanzahlen, da gibts auch keine
Möglichkeit der Freigabe, weil das zugrundliegende Programm es so
vorgesehen hat.

> die Sache mit den Hard-links klingt verlockend, würde ich gerne nutzen
> geht das mit Deinem Paket?

Ja.

> btw: mein Backup-Server liest die zu sichernden Daten von einem
> NFS-mount

Auch die Backupquelle kann man per Mount definieren, wobei das auch nur
ext3,4 oder cifs sein kann; den Teil habe ich aber mangels Anwendung noch
nicht wirklich getestet.

Wie ist der NFS-Mount gemountet; immer im System verankert?

> , und schreibt das Backup auf die lokal gemountete
> Wechselplatte - da ich so mehrere Maschinen sichere, hat sich das so
> bewährt

s. o. Mounten im Paket.

Ich mounte Backupplatten immer nur solange wie nötig, damit im Normalbetrieb
die Daten der immer angeschlossenen Platte nicht sichtbar/veränderbar ist.