[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 2 16:29:21 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Bei den "TOTAL FILES" Werten, die rsnapreport präsentiert, ist das ja
> noch kein Problem. Allerdings bei der Berechnung den angezeigten "MB
> TRANS" Werten  (z.B.) ist das was anderes. rsnapreport teilt die von
> rsync angegebenen Bytes-Werte einfach durch 1000000 (MB), statt durch
> 1048576 (MiB): das mach schon mal einen Unterschied von 1 Mill. Bytes
> und mehr.

Der alte Streitfall. :-)) HD-Kapazitäten werden immer mit 10^x geteilt, hört
sich nach mehr an.

Ich hatte das aber auf 2^x in meinem Patch umgestellt, aber beim gestrigen
Austausch des auf github gefundenen Report-Skripts vergessen, diese Zahl
anzupassen.

Mach in gleich.

> Wäre es nicht besser einfach den von rsync gelieferten Bytes-Wert (in
> Bytes) durch zureichen. Jeder kann sich dann selbst seine MB oder MIB
> Berechnungen machen. rsnapshot-diff gibt die ge-add-eten und removed-en
> Werte ja auch in Bytes aus. (...und ls gibt Dateigrößen auch
> standardmäßig in Bytes an).

Das könnem riesengroße Zahlen werden, die man nicht wirklich gut lesen kann,
z. B. 123456789123456, was dann wohl hundert TB wären, wenn ich mich jetzt
nicht verzählt habe.

Ich finde da die Darstellung in MB besser, die ja auch auf 10KB genau ist.

Könnte das auch auf drei Stellen hinterm Komma erhöhen.