[Eisfair] Fragen zu rsnapshot

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Do Aug 2 17:38:32 CEST 2018

Hallo Stefan,

zusätzlich zu dem, was Marcus schon ausgeführt hat, noch als Anmerkung:

rsnapshot ist keine TimeMachine, (aber nah dran) was das betrifft, dass,
wenn Platte voll, das älteste Backup autom. gelöscht wird.

Ich könnte mir aber folgendes vorstellen:
- Du kennst die max. Kapazität Deines Backup-Ziels (NFS-Mount-Verz.)
- Du weißt wie groß ein VollBackup der zu sichernden Daten ist.
- und kannst abschätzen, wie viel pro Sicherung noch dazukommt.

(Btw. Diese Überlegungen muss man sich bei Jedem Backup-System machen!...)

Die Summe teilst Du durch die max. Backup-Kapazität und rechnest noch
etwas Luft ein.

Dann richtest Du in der rsnapshot Config nur ein "daily" Backup ein, das
als Interval/Retain-Wert für "daily" das Ergebnis der o.g. Division
erhält. Der Name "daily ist in Deinem Fall Schall und Rauch, man könnte
es auch "alpha" nennen.

In der rsnapshot Config setzt Du den Parameter
RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG = _"no"_ zunächst auf "no" --> Config
speichert/Edit beenden/Edit neu aufrufen und nach auf *"yes"*
Das ("yes") ermöglicht, dass Du die CRON-Jobs für rsnapshot selbst
steuern kannst (Datei: /var/cron/etc/root/rsnapshot) und verhindert,
dass Du beim nächsten rsnapshot Update diese Datei neu aufsetzen musst.
In dieser Datei kommentierst Du die Zeile für den "daily" Job einfach
aus und führst danach ein /var/install/config.d/cron.sh aus. Das
schreibt die fcrontab neu und die enthält nun keinen Cronjob für
rsnapshot mehr.

Jetzt kannst Du nach Belieben, immer, wenn's erforderlich ist einen
Backup-Job laufen lassen.
Befehl: /var/install/bin/rsnapshot daily
Diesen Befehl kannst Du in .profile oder .bashrc aliasen.

Rsnapshot stellt auch die Möglichkeit von pre- und postexec Scripts in
seiner .conf Datei zur Verfügung: "cmd_preexec <scriptfile>" und
"cmd_postexec <scriptfile>". Aber das ist meines Wissens nicht im
Eisfair-Paket implementiert. Darin könnte mach auch checken, ob eine
Sicherung noch auf die Platte passt.

(Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Schläge von Marcus...)

Grüße. / Hilmar.