[Eisfair] Fragen zu rsnapshot

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 2 18:14:51 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich könnte mir aber folgendes vorstellen:
> - Du kennst die max. Kapazität Deines Backup-Ziels (NFS-Mount-Verz.)
> - Du weißt wie groß ein VollBackup der zu sichernden Daten ist.
> - und kannst abschätzen, wie viel pro Sicherung noch dazukommt.
>
> (Btw. Diese Überlegungen muss man sich bei Jedem Backup-System machen!...)

Wohl gesprochen.

> Dann richtest Du in der rsnapshot Config nur ein "daily" Backup ein, das
> als Interval/Retain-Wert für "daily" das Ergebnis der o.g. Division
> erhält. Der Name "daily ist in Deinem Fall Schall und Rauch, man könnte
> es auch "alpha" nennen.

Namen sind bei rsnapshot immer Schall und Rauch und es könnte auch Otto,
Willi, .. Jaqueline, ... heißen.

> In der rsnapshot Config setzt Du den Parameter
> RSNAPSHOT_MANUAL_CRON_CONFIG = _"no"_ zunächst auf "no" --> Config
> speichert/Edit beenden/Edit neu aufrufen und nach auf *"yes"*
> Das ("yes") ermöglicht, dass Du die CRON-Jobs für rsnapshot selbst
> steuern kannst (Datei: /var/cron/etc/root/rsnapshot) und verhindert,
> dass Du beim nächsten rsnapshot Update diese Datei neu aufsetzen musst.
> In dieser Datei kommentierst Du die Zeile für den "daily" Job einfach
> aus und führst danach ein /var/install/config.d/cron.sh aus. Das
> schreibt die fcrontab neu und die enthält nun keinen Cronjob für
> [...]

Warum so kompliziert, wennman die Zeiten an sich nicht verändern möchte.

Braucht mna nur den täglichen Level daily, setzt man in der eisfair-Config
alle Level außer Daily auf o, dann enthält die cron-Datei auch nur den
daily-Job; entsprechende, wenn man es nur hourly, weekly oder monthly haben
möchte, oder jede beliebige andere Kombination.

Wenn du eine manuelle Ausführung meinst, hast du natürlich recht, dann muss
man den cronjob totlegen, wie du es beschrieben hast.

Warum Backups manuell ausführen, ist mir allerdings schleierhaft.

Auch selbstgeschriebene Backupskripte laufen bei mir immer regelmäßig per
cron, prüfen jedoch neim Start, ob die zugehörende Platte angeschlossen
ist.

Backupplatten können so auch mal an andere Rechner wandern und werden
einfach schnell angeschlssen, aber kein Backup dann noch manuell
angestossen.

> Jetzt kannst Du nach Belieben, immer, wenn's erforderlich ist einen
> Backup-Job laufen lassen.
> Befehl: /var/install/bin/rsnapshot daily
> Diesen Befehl kannst Du in .profile oder .bashrc aliasen.

Wenn er nun das Backupziel im Paket ounten läßt, regelt sich das von ganz
alleine: Backup wenn angeschlssen, keins wenn nicht.

> Rsnapshot stellt auch die Möglichkeit von pre- und postexec Scripts in
> seiner .conf Datei zur Verfügung: "cmd_preexec <scriptfile>" und
> "cmd_postexec <scriptfile>". Aber das ist meines Wissens nicht im
> Eisfair-Paket implementiert. Darin könnte mach auch checken, ob eine
> Sicherung noch auf die Platte passt.

Dann müsstest du einen rsync-Lauf simulieren, ...; übrigens wirft rsync bei
einem DryRun nicht wirklich aussagekräftige Werte aus.