[Eisfair] Fragen zu rsnapshot

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Aug 3 10:08:55 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Wie machst du diese Ziele rsnapshot bekannt?
>
> Ich lasse in den Mounts derzeit nur direkt angeschlossene ext3/4 Platten zu.

wie geschrieben: das läuft außerhalb Deines Paketes.

rsnapshot liegt auf den jeweiligen NAS und "holt" die Backup-Daten von
den externen Servern (eisfair produktiv). Gemountet wird nicht, der
Zugriff erfolgt direkt per ssh. Beispiel aus rsnapshot.conf:

backup	root@[DynDNSHost]:/home		DynDNSHost/

Für eine Zugriff ohne Passwort muss ein ssh-key ausgetauscht werden. Das
NAS legt dann auf der "Wechselplatte" das Generationen-Backup an. 3x NAS
an verschiedenen Standorten... so problemlos war das Thema "Backup" noch
nie.

Sicherheitshalber überwachen Scripts jeweils Alter und Inhalt von
rsnapshot.log und liefern im Fehlerfall eine E-Mail.

Über rsync sichere ich auch Linux-Clients auf das NAS (Autostart), so
sind auch diese Daten am nächsten Tag auf den anderen NAS im Backup zu
finden.

Einziger Haken: wenn ich mal aus dem Urlaub komme und GB-weise Fotos auf
einer Quelle ablege, dauert u.U. mehrere Tage, bis das Backup
vollständig durchgeführt ist. rsnapshot erkennt aber diese langen
Laufzeiten und startet z.B. "daily" nicht mehrfach. Auch
Leitungsunterbrechungen werden einigermaßen abgefedert. DSL Bandbreite
(vor allem sende-seitig) ist hier sehr wichtig.

Grüße Rolf