[Eisfair] Funktionsfrage: Eisfair als Router mit zwei Internet-Anschlüssen (DSL und LTE)

Frank Großmann fgrossmann at grossmann-computer.de
Fr Aug 3 12:01:48 CEST 2018

Hallo

Besteht eine Möglichkeit einen Eisfair als Router mit
zwei Internet-Anschlüssen (DSL und LTE) zu betreiben.

Ich nutze zur Zeit einen Telecom Magenta S Hybrid Anschluss mit
versprochenen 16 Mbit/s Kabel-DSL und 25 Mbit/s LTE Zugang
aber effektiv kann nur eine Geschwindigkeit von 5 MBit/s Kabel und 2-3
Mbit/s LTE erreicht werden.(Der LTE-Zugangspunkt ist nach
Telecom-Aussage überlastet und Besserung ist nicht in Aussicht.)

Der Eisfair hat 3 Netzkarten für internes LAN, Kabel-DSL mit Router und
LTE-Router für einen Vodafon-LTE Zugang sowie entsprechende
LAN-Adressbereiche eingerichtet.

Über die manuelle Umschaltung der GW/DNS-Adresse im Eisfair-Router habe
ich diesen Aufbau auch schon bei DSL-Ausfall als Backup-Lösung genutzt.

Suche nach einer Lösung aber beide Internet-Zugänge zu bündeln und
entsprechende akzeptable Geschwindigkeiten zu erreichen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Frank