[Eisfair] eisgraph 1.2.8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 3 16:34:50 CEST 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Dann ergeht hiermit die Frage eines Users an den Autor von Eisgraph ob;
> und wann; wir denn aus deiner Feder mit einer Version des Pakets rechnen
> können die bestimmungsgemäß funktioniert. Antwort bitte bis Ende diesen
> Monats, ja? ;-)

Bislang kam da leider keine Antwort. :-(

> Sorry, ich will mich nicht in einen Internen Zwist einmischen. Dies ist
> nur meine Meinung zu dem was ich hier lese. Und ich finde es Schockierend.

Als Thomas 2015 aus privaten Gründen ausgestiegen ist, gab es keinerlei
Zwist, sonst hätte er mir wohl seine Paket in die Hand gegeben.

Als er wieder zurückkam muss er sich daran gestoßen haben, das ich in der
Zwischenzeit seinem Wunsch entsprechend seine Pakete betreut habe.

An seinen eisgraph-Paketen habe ich nichtmal den Autor im info-File geändert
und nur in den Dateien, in denen ich Korrekturen durchgeführt habe, mein
Copyright hinzugetragen - die Pakete wurde auch weiterhin unter seinem
Packeis-Account, zu dem er mir damals seine Anmeldedaten übergab,
veröffentlicht.

Ganz ehrlich, sind mir die eisgraph-Pakete zu komplex, um mich mit
vertretbarem Zeitaufwand darin einzuarbeiten, mit der Hoffnung, das Thomas
irgendwann mal wieder auftaucht.

Einige andere Pakete (z. B. rrdtool-Pakete) mussten wir übernehmen, da deren
Inhalt veraltet war und auch die Paketstruktur überarbeitet werden musste.
Diese Pakete sind im Vergleich zu eisgraph aber reine Binärpakete (keine
eisfair-Konfiguration oder sonstiger eigener Gehirnschmalz).

An solchen Paketen haben wir Entwickler grundsätzlich kein "Copyright", den
dieses gebührt den Autoren der zugrundeliegenden Originalsoftware. Aus dem
Packen eines Installationsarchives wird man kaum irgendein Copyright
ableiten können.