[Eisfair] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 3 16:51:03 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ja gerne, immer wieder! Es hat Spaß gemacht.

Gut.

> (auch wenn Du manchmal nicht einfach zu überzeugen/überreden bist. :-) )

Was hast du von einem Lehrer anderes erwartet.

> Ich hätte schon noch ein paar Anregungen, aber lassen wir's von mir aus
> erst mal sacken.

Einfach erstmal öffentlich sammeln, dann sehen wir weiter.

Ist immer der Spagat zwischen "großer Konfigurationsfreiheit und
Komplexität" und dem Esay-Anspruch des eisfair-Konzeptes.

Für manchen Spezialisten mag das einengend sein, aber das ist IMHO nicht der
typische eisfair-Kunde.

Gerade bei Backupsystemen auf eisfair bin ich der Meinung, dass es simpel
ohne eigehendes Studium von Konzepten und Möglichkeiten jedem ein sicheres
Backupsystem an die Hand gibt.

Sonst wird es nicht oder falsch benutzt.

Ein Linux-Spezialist wird das lieber völlig frei konfigurieren wollen.

Mit post- und pre-Skripten hätte ich ein wenig Bauchschmerzen, denn wenn
sich da manch skriptunerfahrener Anwender was zusammenbastelt, kann das bis
hin zur Unbrauchbarkeit der Backups gehen.

Ich muss immer auch davon ausgehen, dass jemand etwas im Intenet findet und
einbaut, ohne wirklich verstanden zu haben, was er da gefunden hat.

> Ich bin gespannt, was Du noch bzgl. Remote-Mount auf Lager hast...

Als Backupziel ist nun auch nfs-Mounts möglich als Backupquelle immer schon
cifs-Mounts und nun auch nfs-Mounts. (Version 1.3.5)

Als Quelle hatte ich auch schon ungetestet rsny und rsync_über_ssh
Verbindungen zugelassen, weil der Parameter keinen Beschränkungen
unterliegt, ist aber ungetestet. Siehe hierzu auch die Beschreibungen in
der Paketdoku zu RSNAPSHOT_BACKUP_x_DIR.