[Eisfair] MUTT

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Aug 4 11:20:35 CEST 2018

Am 03.08.2018 um 23:08 schrieb Alexander Dahl:
> Es gab nie eine, im Paket war nur das Binary. Ich halte eine
> eis-Konfiguration hier auch nicht für sinnvoll. mutt ist kein
> Serverdienst, sondern ein Mailclient. Die Optionen sind sehr vielfältig.
> Ich hab damals überlegt wie man da überhaupt was abbilden könnte, es
> dann aber verworfen, weil es denke ich keinen Sinn macht, da jetzt Dinge
> auszuwählen und sich defaults auszudenken usw., dafür sind die
> Anforderungen der Nutzer viel zu verschieden. Ich denke, wer sich mutt
> auf dem eis installiert, weiß, was sie tut und kann sich das dann auch
> selbst einrichten.

> [...]

Ich wäre an einem MUTT Eisfair-Paket interessiert und würde mutt als
Newsreader nutzen wollen. Soweit ich das recherchiert habe, geht es. Das
  würde mir ersparen, dass ich beim Antwort auf Beiträge nicht ständig
zw. Eisfair-Server und VM mit Thunderbird hin- und herspringen muss, vor
allen wenn ich bei Beantworten weitere Infos oder Dateien vom Server
benötige.

Sicherlich ist Eisfair eine Distribution für (einfache) Server, aber es
gibt auch eine ganze Reihe von Client-Applikation im Eisfair-Repo (z.B.
mailx, msmtp, udhcpc u.v.a.m.); trotzdem ist der Eisfair-Server
überwiegend ein Server.

Und von wegen Komplexität: Es gibt sicherlich mehrere
Eisfair-Applikationen, die _mindestens_ genauso komplex sind wie mutt,
wenn ich z.B. denke an Own/Nextcloud, Asterisk o.a. diesen Kalibers.

Ich würde mich freuen, wenn es ein mutt Paket geben würde, mit dem ich
meinen Wunsch verwirklichen könnte (der m.E. gar nicht so abwegig ist).

Grüße. / Hilmar.